#TarifverhandlungenTower

Politik

Erneut Warnstreik in Artern

IG Metall weitet Warnstreiks bei Tower Automotive in Artern aus

Artern. Nachdem in den vergangenen Wochen keine Annäherung zwischen der Geschäftsleitung der Tower Automotive in Artern und der IG Metall erzielt werden konnte, gehen die Warnstreiks nun in eine weitere Runde, wie die Gewerkschaft am Samstag mitteilte. Hintergrund ist der Widerspruch zwischen dem Willen der Beschäftigten, den bestehenden Haustarifvertrag weiter in Richtung Flächentarifvertrag zu verbessern, wofür das Vertragswerk Ende 2016 eigens gekündigt wurde. Die Geschäftsleitung hingegen will die Tarifbindung verlassen und keine weiteren Verhandlungen mit der IG Metall führen.
„Für den Betriebsrat und die Belegschaft ist klar, dass Verhandlungen über die tariflichen Verbesserungen der Arbeits- und Entgeltbedingungen nur mit der IG Metall zu führen sind.“, sagt Andreas Lyson, Betriebsratsvorsitzender am Standort Artern. Ebenso deutlich ist das Signal der gesamten Belegschaft die am Samstag (18. Februar) in einen erneuten Ausstand traten und damit ein eindeutiges Signal in Richtung Geschäftsführung setzten. Ab 14:00 Uhr standen bei Tower alle Anlagen still.
„Wir fordern die Geschäftsführung weiterhin auf an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Ziel ist es, den Haustarifvertrag mit deutlichen Angleichungsschritten an das Niveau des Flächentarifvertrages der Metall- und Elektroindustrie Thüringen fortzuschreiben.“, so Bernd Spitzbarth, Geschäftsführer der Nordthüringer IG Metall und Verhandlungsführer. Spitzbarth verwies weiterhin auf den Tarifabschluss bei Metallumform im unweit entfernt liegenden Leinefelde. Nach einem neunstündigen Verhandlungsmarathon, hatte die IG Metall mit der Geschäftsleitung erst gestern ohne jegliche Arbeitskampfmaßnahmen, eine weitere stufenweise Angleichung der Entgelte sowie die Einführung einer Altersteilzeitregelung vereinbart.

Pressemitteilungen IG Metall

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt