Land und Leute

Erzwingungsstreik früh 3 Uhr abgewendet

In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch haben sich die IG Metall und die Geschäftsleitung von TOWER Automotive in Artern auf einen neuen Tarifvertrag verständigt.

Warnstreik am 30.01.2017

Warnstreik am 30.01.2017

Artern. Wir brauchen Ergebnisse, die den Menschen an seiner Arbeit fair beteiligen. Dass heißt, Entgeltsteigerungen und präventive Regelungen zur Entlastung älterer Arbeitnehmer. Besser statt billiger muss das Signal aus dieser Tarifverhandlung sein. Das war die Aufforderung an die Arbeitgeber vor der entscheidenden Verhandlungsrunde am 14. März 2017, so der Tenor der IG Metall Verhandlungskommission.

Nach 10stündiger Verhandlung konnte am Mittwochmorgen gegen 3 Uhr das Eis gebrochen werden. Für die Beschäftigten erhöhen sich die Entgelte und ältere Beschäftigte erhalten zur Förderung der Gesunderhaltung zukünftig bezahlte zusätzliche Zeitanteile (Freischichten). Weiterhin wurde vereinbart, dass zukünftig Mehrarbeitszuschläge gezahlt werden und eine Betriebsvereinbarung, die die Beschäftigten bei Verbesserungen im Produktionsprozess beteiligt, abzuschließen ist. Zukünftig wird es drei Sonderzahlungen im Jahr (TOWER Bonus, zusätzliches Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld) geben.
„Mit dem Verhandlungsergebnis haben wir wichtige Ziele erreicht. Ein erkämpfter Tarifvertrag statt erbettelte Regelungsabreden, für heute und in Zukunft.
Der Haustarifvertrag wird auch in Zukunft die Rahmenbedingungen regeln. Das ist ein wichtiger Erfolg für alle. Bis Ende kommende Woche soll der neue HTV geschrieben sein. Im Anschluss werden die Mitglieder der IG Metall über die Annahme des Verhandlungsergebnisses entscheiden. „Wenn alles so aufgeschrieben ist, wie es vereinbart wurde, dann empfiehlt die Verhandlungskommission die Annahme des Ergebnisses“, so Bernd Spitzbarth, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Nordhausen.

Hintergrund:

Pressemitteilungen IG Metall

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einer Stunde

Luftgewehrattacke auf Katze

Bad Frankenhausen Polizei sucht Zeugen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Programm zur 296. Kirmes in Roßleben

Roßleben Vom 19. bis 21. September 2025 lädt die Stadt Roßleben zur 296. Kirmes ein. Hier finden Sie das Programm 2025.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mundartkino zum Zwiebelmarkt

Artern Erleben Sie Thüringens Klänge auf der Leinwand und finden Sie heraus, welche Rolle der Arterner Dialekt dabei spielt.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Büroräume von Einbrecher heimgesucht

Artern Beute Fehlanzeige, Schaden hoch!