Kurzmeldungen

Haushaltsplan des Kyffhäuserkreises für die Jahre 2017 und 2018

knapp 7 Millionen Euro neue Schulden in 2017

Sondershausen. Der Kreistag des Kyffhäuserkreises hat in seiner Sitzung am 01.03.2017 den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung für die Jahre 2017 und 2018 beschlossen.

Bereits am 11. April 2017 wurde die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan mit der vorgesehenen Kreditaufnahme für das Jahr 2017 i.H.v. ca. 6,9 Mio. Euro und die Kreisumlage i.H.v. 44,88 % vom Thüringer Landesverwaltungsamt in Weimar ohne Auflagen genehmigt.
Mit der Genehmigung und der nachfolgenden Veröffentlichung der Haushaltssatzung ist der Kyffhäuserkreis arbeitsfähig, die sogenannte „vorläufige Haushaltsführung“ ist beendet und neue geplante Investitionen können realisiert werden.
„Ich bin sehr froh“ so Antje Hochwind (SPD) als Landrätin des Kyffhäuserkreises, „dass es uns zum wiederholtem Mal gelungen ist, die Haushaltsgenehmigung bereits im Frühjahr zu erhalten. So können die drei großen Schulbaumaßnahmen (die Regelschule in Sondershausen, das Kyffhäuser-Gymnasium in Bad Frankenhausen und die Gemeinschaftsschule in Greußen) 2017 planmäßig beginnen. Weitere Investitionen, z.B. an Schulen in Artern und der Neubau einer Dreifeldsporthalle in Artern, aber auch der sogenannte „Radweg in die Steinzeit“ von der Barbarossahöhle bis zur Kreisgrenze Sömmerda, werden jetzt weiter planmäßig vorbereitet. Des Weiteren sind für die Ausstattungen der Feuerwehren im Kyffhäuserkreis im Doppelhaushalt 2017/ 2018 wesentliche finanzielle Mittel eingestellt. Auch auf diesem Weg wollen wir die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren würdigen.“

Noch zu einigen Eckpunkten des Doppelhaushaltes 2017/ 2018: Der Verwaltungshaushalt konnte in beiden Jahren mit ca. 120 Mio. Euro ausgeglichen dargestellt werden. Im Vermögenshaushalt sind für das Jahr 2017 ca. 21,4 Mio. Euro und im Jahr 2018 ca. 23 Mio. Euro eingeplant. Für das Haushaltsjahr 2017 ist eine Kreditaufnahme von knapp 7 Mio. Euro geplant; im Jahr 2018 ist keine Kreditaufnahme vorgesehen. Die Kreisumlage wurde mit einem Umlagesoll von ca. 26,5 Mio. Euro festgesetzt, das entspricht einem Hebesatz von 44,88 %. Dieser konnte somit gegenüber dem Vorjahr leicht gesenkt werden. Der Höchstbetrag der Kassenkredite beträgt für beide Jahre 15 Mio. Euro.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt