Kurzmeldungen

Besuch im Landkreis Olkusz

Delegation aus dem Kyffhäuserkreis

Sondershausen. In der Zeit vom 25.04. bis 28.04.2017 besuchte eine 9-köpfige Delegation unter Leitung des Ersten Kreisbeigeordneten Herrn Raimund Scheja (CDU) Warschau und den Landkreis Olkusz, Wojewodschaft Kleinpolen.

 

Herr Scheja wurde von mehreren Bürgermeistern des Kreises wie z.B. Frau Christine Zimmer (CDU) und Herrn Steffen Sauerbier (SPD) sowie von Mitarbeitern der Kreisverwaltung begleitet.

 

Im Mittelpunkt dieser Reise stand der Besuch im polnischen Sejm und das Gespräch mit der Wahlkreisabgeordneten Frau Agnieszka Scigaj. Der polnische Sejm ist die höchste Volksvertretung in Polen, vergleichbar mit dem Bundestag in Deutschland.
Frau Scigaj wurde von der Bürgerbewegung Kukis 15 für den Sejm aufgestellt und von den Bürgern der Region Olkusz/Krakow gewählt.

In den spannenden, sehr offenen und teilweise auch kontroversen Diskussionen standen Themen wie die Europapolitik, die Bedeutung von Europa für Polen, aber auch die aktuelle Flüchtlingsproblematik im Fokus. Die Vertreter der deutschen Delegation sprachen auch die Bedeutung der Gewaltenteilung für eine funktionierende Demokratie an. In vielen Fragen konnte man sich einigen, zur Flüchtlingsproblematik gab es jedoch keinen Konsens.

 

Im Verlaufe des Besuches wurde ebenfalls ein Bergwerk in Boleslaw, Kreis Olkusz, besichtigt. In diesem untertägigen Bergwerk wird Zink und Blei abgebaut.

 

Zum Abschluss des Besuches wurden weiterführende Aktivitäten im Rahmen der freundschaftlichen Kontakte zwischen dem Landkreis Olkusz und dem Kyffhäuserkreis beraten und durch den Kreisbeigeordneten Herrn Scheja eine Einladung an die polnischen Freunde zum Besuch des Kyffhäuserkreises im Spätherbst dieses Jahres ausgesprochen.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Artern Lesen Sie hier das Programm zum Jubiläumsmarkt in Artern. Das erste Mal fand der Markt im Jahr 1972 statt, eigentlich müsste es bereits der 51. sein, aber...

Zur Leseliste hinzufügen
 Frau durch Hundebisse verletzt

Frau durch Hundebisse verletzt

Schönfeld Die Frau war in Schönfeld unterwegs und wollte ihre Katze vor freilaufenden Hunden schützen.

Zur Leseliste hinzufügen

Streifenwagen kollidiert mit geparktem Sattelauflieger

Artern Sachschaden mindestens 5000 Euro

Zur Leseliste hinzufügen

Betriebsschließung Landratsamtes

Kyffhäuserkreis am 19.09.2022

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Vermutlich gestohlenes Fahrrad

Bad Frankenhausen bei Verkehrskontrolle festgestellt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Wassersauger für Feuerwehr Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen Neuer Wasser- und Schlammsauger „Heros“ von der SV SparkassenVersicherung für die Feuerwehr Bad Frankenhausen. Das Losglück war dem Bürgermeister hold.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Bad Frankenhausen belegt Platz 7 im Dynamik Ranking der Kleinstädte

Bad Frankenhausen Die Kleinstadt Bad Frankenhausen belegte im Dynamik-Ranking von KOMMUNAL und der Contor Regio im Jahr 2022 den Platz 7 von insgesamt 900 Kommunen deutschlandweit mit 10.000 bis 20.000 Einwohner und zeigt damit die äußerst positive Entwicklung der Kurstadt in den zurückliegenden 10 Jahren.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Polizei warnt vor zunehmenden Einbrüchen

Nordthüringen Nordthüringen