#kommunalwahl2024

Politik

Strejc bleibt - Hochwind-Schneider muss in die Stichwahl

Hier lesen Sie weitere Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2024 im Kyffhäuserkreis und was in Thüringen sonst noch bemerkenswert bei dieser Wahl ist.

Kyffhäuserkreis. Matthias Strejc wurde erneut zum Bürgermeister von Bad Frankenhausen gewählt. 2018 erzielte er beeindruckende 96,8 % der Stimmen, allerdings ohne Gegenkandidaten, da er der einzige Name auf dem Wahlzettel war. Ein besserer Vergleich ist daher die Wahl von 2012, als Strejc gegen drei Mitbewerber antrat und mit 73,3 % gewann. Im Vergleich dazu ist die Zustimmung für Strejc leicht zurückgegangen, setze sich aber mit 58,4 % der Stimmen trotzdem durch. Thomas Richter, der Gegenkandidat von ProFrankenhausen, erreichte 41,6 %, was deutlich mehr ist als die 11,5 %, die er 2012 erhalten hatte, als er sich schon einmal um das Amt bewarb

Zusammensetzung des Rates in Frankenhausen:



Landrätin muss in Stichwahl
Die Landratswahlen in ganz Thüringen brachten im ersten Wahlgang noch keine Sieger hervor. Nur in Schmalkalden-Meiningen konnte sich Peggy Greiser von der SPD knapp mit 52,5 % im ersten Wahlgang behaupten. In allen anderen Kreisen, wo gewählt wurde, steht eine Stichwahl an.

Die amtierende Landräting Antje Hochwind-Schneider geht mit einem guten Ergebnis (45,7 %) in die Stichwahl gegen Andreas Hartwig-Schettler, der 32,8% erhielt. Auf Platz 3 landet Sven Oesterheld von der CDU mit 21,5%.

In Artern ist die Zustimmung für Hochwind-Schneider höher als im restlichen Kreis. Hier hätte sie im ersten Wahlgang mit 51,5% bereits gewonnen. So wäre es auch Rossleben-Wiehe gewesen, denkbar knapp mit 50,1%.In Bellstedt und Freienbessingen im westlichen Kyffhäuserkreis hätte hingegen der AfD-Kandidat im ersten Wahlgang gesiegt. Auch in Niederbösa, Reinsdorf, Borxleben und Gehofen erzielte der AfD-Kandidat die meisten Stimmen, erreichte jedoch keine Mehrheit. In allen anderen Gemeinden des Kreises liegt hingegen Hochwind-Schneider nach dem ersten Wahlgang vorne.

Quelle : https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/landrat-wahl-kandidaten-208.html

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#kommunalwahl2024

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Artern mit neuem Ortschaftsbürgermeister

Artern mit neuem Ortschaftsbürgermeister

Artern Hier erfahren Sie die Ergebnisse der Ortschaftsbürgermeisterwahlen.

Zur Leseliste hinzufügen
Erdrutschsieg für PUB - Ergebnisse der Stadtratswahl

Erdrutschsieg für PUB - Ergebnisse der Stadtratswahl

Artern Lesen Sie hier das vorläufige Ergebnis der Stadtratswahl in Artern 2024.

Zur Leseliste hinzufügen
Wer sitzt im neuen Stadtrat?

Wer sitzt im neuen Stadtrat?

Artern Details zur Stadtratswahl. Wer hat die meisten Stimmen gezogen? Wer zieht ein?

Zur Leseliste hinzufügen

Ergebnisse Wahl Ortschaftsrat

Artern Wir für Artern holt die meisten Stimmen, die Linke landet auf Platz 2.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Streit endet mit Drohnung an Haustür

Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Möbel aus Wohnung geworfen

Bad Frankenhausen Umzug mal anders

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Unwetter führt zu Überflutungen

Reinsdorf zwischen Artern und Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mehrere Raser überführt

Bad Frankenhausen 115 km/h in Ortschaft