#kommunalwahl2024

Politik

Strejc bleibt - Hochwind-Schneider muss in die Stichwahl

Hier lesen Sie weitere Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2024 im Kyffhäuserkreis und was in Thüringen sonst noch bemerkenswert bei dieser Wahl ist.

Kyffhäuserkreis. Matthias Strejc wurde erneut zum Bürgermeister von Bad Frankenhausen gewählt. 2018 erzielte er beeindruckende 96,8 % der Stimmen, allerdings ohne Gegenkandidaten, da er der einzige Name auf dem Wahlzettel war. Ein besserer Vergleich ist daher die Wahl von 2012, als Strejc gegen drei Mitbewerber antrat und mit 73,3 % gewann. Im Vergleich dazu ist die Zustimmung für Strejc leicht zurückgegangen, setze sich aber mit 58,4 % der Stimmen trotzdem durch. Thomas Richter, der Gegenkandidat von ProFrankenhausen, erreichte 41,6 %, was deutlich mehr ist als die 11,5 %, die er 2012 erhalten hatte, als er sich schon einmal um das Amt bewarb

Zusammensetzung des Rates in Frankenhausen:



Landrätin muss in Stichwahl
Die Landratswahlen in ganz Thüringen brachten im ersten Wahlgang noch keine Sieger hervor. Nur in Schmalkalden-Meiningen konnte sich Peggy Greiser von der SPD knapp mit 52,5 % im ersten Wahlgang behaupten. In allen anderen Kreisen, wo gewählt wurde, steht eine Stichwahl an.

Die amtierende Landräting Antje Hochwind-Schneider geht mit einem guten Ergebnis (45,7 %) in die Stichwahl gegen Andreas Hartwig-Schettler, der 32,8% erhielt. Auf Platz 3 landet Sven Oesterheld von der CDU mit 21,5%.

In Artern ist die Zustimmung für Hochwind-Schneider höher als im restlichen Kreis. Hier hätte sie im ersten Wahlgang mit 51,5% bereits gewonnen. So wäre es auch Rossleben-Wiehe gewesen, denkbar knapp mit 50,1%.In Bellstedt und Freienbessingen im westlichen Kyffhäuserkreis hätte hingegen der AfD-Kandidat im ersten Wahlgang gesiegt. Auch in Niederbösa, Reinsdorf, Borxleben und Gehofen erzielte der AfD-Kandidat die meisten Stimmen, erreichte jedoch keine Mehrheit. In allen anderen Gemeinden des Kreises liegt hingegen Hochwind-Schneider nach dem ersten Wahlgang vorne.

Quelle : https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/landrat-wahl-kandidaten-208.html

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#kommunalwahl2024

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Öffentlichkeitsfahndung nach vermissten Personen

Oldisleben 13-Jährige wieder da

Zur Leseliste hinzufügen

Einbrecher in Einkaufsmarkt

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Briefkasten gesprengt

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen

14,25 Euro pro Stunde

Kyffhäuserkreis Lohn für Reinigungskräfte gestiegen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Kupferkabel-Diebe unterwegs

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

81-Jährige verursacht schweren Unfall

Ringleben Personenschaden Ortsumfahrung Ringleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Moped manipuliert

Bad Frankenhausen Führerschein nicht mehr ausreichend

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Fußgänger von Pkw erfasst

Roßleben in Roßleben