#kommunalwahl2024

Politik

Hochwind-Schneider gewinnt Stichwahl

Landrätin bleibt im Amt. Die AfD dominiert Europawahl in Mitteldeutschland, scheitert jedoch bei Landratswahlen

Dankesbild von der Facebookseite der Landrätin

Dankesbild von der Facebookseite der Landrätin

Kyffhäuserkreis. Die AfD konnte bei der Europawahl in Mitteldeutschland den größten Stimmenanteil für sich verbuchen, auch wenn sie nirgends die Mehrheit der Stimmen erreichte. In Thüringen kam die AfD auf 30,7 %, die CDU landete auf dem zweiten Platz mit 23,2 %. Das Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW) erreichte aus dem Stand 15 %, gefolgt von der SPD mit 8,2 %, die Linke stürzt ab auf 5,7 %, die Grünen kommen auf 4,2 % und die FDP verschwindet in der politischen Bedeutungslosigkeit bei 2 %.

In Sachsen-Anhalt erzielte die AfD 30,5 % der Stimmen, gefolgt von der CDU mit 22,8 % und dem BSW mit ebenfalls 15 %. In Sachsen erreichte die AfD 31,8 %, die CDU kam auf 21,8 % und das BSW auf 12,6 %. Die Stimmverteilung ähnelt sich also stark zwischen diesen 3 Bundesländern. Auch in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern liegt die AfD auf Platz 1.

Das BSW (Bündnis Sarah Wagenknecht) konnte der AfD keine Stimmen abnehmen, sondern hat vor allem die Linke erheblich geschwächt. Deutschlandweit liegt die CDU auf Platz 1 mit einem Stimmenanteil von 30 %.

Stimmverteilung im Kyffhäuserkreis zur Europawahl

Mit 1,3 ?% der Stimmen für die FDP im Kyffhäuserkreis holt die Partei hier deutschlandweit ihr schlechtestes Ergebnis. Die AfD holt 35,7 %, die CDU 20,8 %, das BSW 15,7 %, die SPD 10,7, die Linke 5,7 % (-10,5 %!) und die Grünen 1,7 %. Im Nachbarkreis Mansfeld-Südharz holen die Grünen ihr bundesweit schlechtestes Ergebnis mit 1,6 %.

AfD stellt keinen weiteren Landrat

Bei der Besetzung der 12 Landratsposten in Thüringen ging die AfD leer aus. Entweder unterlag sie im ersten Wahlgang oder in der Stichwahl. Damit bleibt Sonnebergs Landrat Robert Sesselmann der einzige AfD-Mann in so einem Posten. Zu ihm gibt es eine Dokumentation vom MDR, die der Frage nachgeht, was sich dadurch im Landkreis verändert hat: https://www.ardmediathek.de/video/exakt/afd-landrat-in-sonneberg-was-hat-sich-veraendert/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy84MjA5MjM4Ni1jZDFhLTQyZjYtODg4OS0zZjAyOTY2YjBjOWU

Hochwind-Schneider bleibt Landrätin

Bei einer Wahlbeteiligung von 59,1 % in der Stichwahl kam der AfD-Kandidat Andreas Hartung-Schettler auf 41,4 % und die SPD-Kandidatin Antje Hochwind-Schneider auf 58,6 %. Auf Facebook bedankte sich die Landrätin: „Alle Wählerinnen und Wähler danke ich für das Vertrauen, das sie mir zur heutigen Stichwahl ausgesprochen haben. Ich freue mich darüber, allen Bürgerinnen und Bürgern in den kommenden sechs Jahren als Landrätin dienen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön auch allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie an alle, die heute in Wahllokalen ehrenamtlich und hauptamtlich ihren Dienst geleistet haben.“

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#kommunalwahl2024

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Artern mit neuem Ortschaftsbürgermeister

Artern mit neuem Ortschaftsbürgermeister

Artern Hier erfahren Sie die Ergebnisse der Ortschaftsbürgermeisterwahlen.

Zur Leseliste hinzufügen
Erdrutschsieg für PUB - Ergebnisse der Stadtratswahl

Erdrutschsieg für PUB - Ergebnisse der Stadtratswahl

Artern Lesen Sie hier das vorläufige Ergebnis der Stadtratswahl in Artern 2024.

Zur Leseliste hinzufügen
Wer sitzt im neuen Stadtrat?

Wer sitzt im neuen Stadtrat?

Artern Details zur Stadtratswahl. Wer hat die meisten Stimmen gezogen? Wer zieht ein?

Zur Leseliste hinzufügen

Ergebnisse Wahl Ortschaftsrat

Artern Wir für Artern holt die meisten Stimmen, die Linke landet auf Platz 2.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Streit endet mit Drohnung an Haustür

Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Möbel aus Wohnung geworfen

Bad Frankenhausen Umzug mal anders

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Unwetter führt zu Überflutungen

Reinsdorf zwischen Artern und Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mehrere Raser überführt

Bad Frankenhausen 115 km/h in Ortschaft