Artern. Die meisten Stimmen zur Stadt konnte Christian Jordanland auf sich vereinen (815), der auch bei der Wahl zum Ortschaftsbürgermeister siegte. Auf Platz 2 folgt die ehemalige Bürgermeisterin Christine Zimmer (700). Auf Platz vier folgt Kevin Hartwig-Schirmer mit 621 Stimmen. Abgeschlagen auf Platz 5 der besten Stimmenzieher kommt Bürgermeister Torsten Blümel mit lediglich 579 Stimmen.
Viele Stimmen konnte auch Christian Bräter (Die Heimat), Frank Meyer (SPD), Steffen Baumann (PUB) und Raimund Scheja (CDU) für sich gewinnen.
Dem neuen Stadtrat werden folgende Personen angehören, vorausgesetzt, sie nehmen ihr Mandat an:
Bürgermeister Torsten Blümel gehört dem Rat sowieso an und wird das Mandat wahrscheinlich nicht annehmen. Daher werden für die Linke folgende Personen einziehen: Petra Buffi, Christoph Saal, Wolfgang Koenen und Sophia Heckl. Diese Fraktion hätte damit einen Frauenanteil von 50 %.
Für die CDU werden Christine Zimmer, Raimund Scheja, Manfred Wackermann und Stephan Scheja an den Abstimmungen des Stadtrats teilnehmen.
Für die SPD werden Frank Meyer und Bernd Reiber votieren. Fast hätte Thomas Jentzsch den Wiedereinzug geschafft. Er hatte lediglich 3 Stimmen weniger als Reiber.
Für die Heimat zieht Christian Bräter wieder ein.
Für die Parteiunabhängigen Bürger werden voraussichtlich Kevin Hartwig Schirmer, Bernd Winkler, Dirk Gonschorek, Christian Jordanland, Melanie Helm, Steffen Baumann, und Michael Günther einziehen.
Damit werden dem Rat voraussichtlich 15 Männer und nur 5 Frauen angehören.
Hier gibt es die Ergebnisse zur Wahl des Ortschaftsrats:
Artern bekommt zudem einen neuen Ortschaftsbürgermeister:
Hier haben wir noch weitere Wahlergebnisse im Kreis zusammengefasst: