#kommunalwahl2024

Politik

Wer steht zur Wahl?

Hier finden Sie ein paar Informationen zu den Listen, die zur Wahl in Artern antreten und einigen Kandidaten.

Artern.

Liste 1 - Die Linke

Ist aktuell mit 6 Plätzen die zweitstärkste Fraktion im Arterner Stadtrat. Bürgermeister Torsten Blümel steht als erster auf der Liste. Wolfgang Koenen steht ebenfalls auf dieser Liste. Der ehemalige Bürgermeister und amtierende Ortschaftsbürgermeister stellt sich ein weiteres Mal der Wahl als Ortschaftsbürgermeister. Neben den bekannten Gesichtern, gibt es viele Junge, die sich engagieren möchten und alle um die 30 sind: Christoph Saal (33, Erzieher), Martin Seidel (32, Produktionsplaner/-steuerer), Niklas Paternoga (25, Elektriker), Sophia Heckl (28, Lehrerin), Tobias Lyson (32, Industriemeister) und Rick Rothenberg (34, Finanzcontroller in einer Verwaltung).

Ist die einzige Fraktion, die uns im Vorfeld der Wahl etwas zugesandt hat, deshalb gibt es hier noch haben wir dazu die meisten Informationen:



Liste 2 - CDU

Die CDU bildet aktuell zusammen mit der SPD die stärkste Fraktion im Stadtrat mit 7 Mitgliedern. Ganz oben auf der Liste steht die ehemalige Bürgermeisterin Christine Zimmer. Ansonsten sind viele, die vorher für die CDU kandidierten, und auch im Stadtrat saßen, nicht mehr auf dieser Liste zu finden. So kandidiert z.B. Steffen Baumann jetzt für die Liste 5 - Parteiunabhängige Bürger.

Liste 3 - SPD

Auf der ersten Position dieser Liste steht Frank Meyer, der bisher nicht im Stadtrat vertreten ist, aber im Ortschaftsrat. Herr Meyer ist einer der 3 Kandidaten, die zudem als Ortschaftsbürgermeister für die Ortschaft Artern kandidieren. Urgesteine Bernd Reiber und Thomas Jentzsch wollen es auch noch einmal wissen und stehen auf Platz 2 und 3.

Liste 4 - Die Heimat, vorher NPD

Die Heimat ist der neue Name der rechtsextremen NPD, den sich die Partei 2023 gab. Hier steht Christian Bräter zur Wahl, der bereits in der letzten Legislatur fraktionslos Mitglied des Stadtrats war.

Liste 5 - Parteiunabhängige Bürger - PUB

Die PUB standen bereits das letzte Mal zur Wahl und zogen mit 3 Kandidaten in den Stadtrat ein, wobei zwei von Ihnen vorher für die CDU dem Rat angehörten. Auf Platz eins steht Kevin-Hartwig Schirmer. Auf Platz 4 findet sich Christian Jordanland, der als Ortschaftsbürgermeister kandidiert. Mit 20 Kandidatinnen und Kandidaten hat die PUB die längste Liste.

Liste 6 - Frauen / Sport

Ist die traditionelle Wahlliste der Voigtstedter und die Liste mit dem höchsten Frauenanteil (50 %), 3 Frauen und 3 Männer. Auf Platz eins steht Dorit Klug.

Die AfD hat in Artern keine eigene Liste aufgestellt, obwohl Jens Cotta, Vorstand der AfD Kyffhäuser-Weimar-Sömmerda, in Artern wohnt, für den Kreistag kandidiert und im Landtag der stellvertretende Fraktionssprecher der AfD ist.

Wir haben eine Umfrage zur Wahl durchgeführt. Die Ergebnisse finden Sie hier:

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#kommunalwahl2024

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Artern mit neuem Ortschaftsbürgermeister

Artern mit neuem Ortschaftsbürgermeister

Artern Hier erfahren Sie die Ergebnisse der Ortschaftsbürgermeisterwahlen.

Zur Leseliste hinzufügen
Erdrutschsieg für PUB - Ergebnisse der Stadtratswahl

Erdrutschsieg für PUB - Ergebnisse der Stadtratswahl

Artern Lesen Sie hier das vorläufige Ergebnis der Stadtratswahl in Artern 2024.

Zur Leseliste hinzufügen
Wer sitzt im neuen Stadtrat?

Wer sitzt im neuen Stadtrat?

Artern Details zur Stadtratswahl. Wer hat die meisten Stimmen gezogen? Wer zieht ein?

Zur Leseliste hinzufügen

Ergebnisse Wahl Ortschaftsrat

Artern Wir für Artern holt die meisten Stimmen, die Linke landet auf Platz 2.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Streit endet mit Drohnung an Haustür

Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Möbel aus Wohnung geworfen

Bad Frankenhausen Umzug mal anders

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Unwetter führt zu Überflutungen

Reinsdorf zwischen Artern und Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mehrere Raser überführt

Bad Frankenhausen 115 km/h in Ortschaft