Politik

Wer steht zur Wahl?

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2024-05/Wer-steht-zur-Wahl

Hier finden Sie ein paar Informationen zu den Listen, die zur Wahl in Artern antreten und einigen Kandidaten.

Artern.

Liste 1 - Die Linke

Ist aktuell mit 6 Plätzen die zweitstärkste Fraktion im Arterner Stadtrat. Bürgermeister Torsten Blümel steht als erster auf der Liste. Wolfgang Koenen steht ebenfalls auf dieser Liste. Der ehemalige Bürgermeister und amtierende Ortschaftsbürgermeister stellt sich ein weiteres Mal der Wahl als Ortschaftsbürgermeister. Neben den bekannten Gesichtern, gibt es viele Junge, die sich engagieren möchten und alle um die 30 sind: Christoph Saal (33, Erzieher), Martin Seidel (32, Produktionsplaner/-steuerer), Niklas Paternoga (25, Elektriker), Sophia Heckl (28, Lehrerin), Tobias Lyson (32, Industriemeister) und Rick Rothenberg (34, Finanzcontroller in einer Verwaltung).

Ist die einzige Fraktion, die uns im Vorfeld der Wahl etwas zugesandt hat, deshalb gibt es hier noch haben wir dazu die meisten Informationen:



Liste 2 - CDU

Die CDU bildet aktuell zusammen mit der SPD die stärkste Fraktion im Stadtrat mit 7 Mitgliedern. Ganz oben auf der Liste steht die ehemalige Bürgermeisterin Christine Zimmer. Ansonsten sind viele, die vorher für die CDU kandidierten, und auch im Stadtrat saßen, nicht mehr auf dieser Liste zu finden. So kandidiert z.B. Steffen Baumann jetzt für die Liste 5 - Parteiunabhängige Bürger.

Liste 3 - SPD

Auf der ersten Position dieser Liste steht Frank Meyer, der bisher nicht im Stadtrat vertreten ist, aber im Ortschaftsrat. Herr Meyer ist einer der 3 Kandidaten, die zudem als Ortschaftsbürgermeister für die Ortschaft Artern kandidieren. Urgesteine Bernd Reiber und Thomas Jentzsch wollen es auch noch einmal wissen und stehen auf Platz 2 und 3.

Liste 4 - Die Heimat, vorher NPD

Die Heimat ist der neue Name der rechtsextremen NPD, den sich die Partei 2023 gab. Hier steht Christian Bräter zur Wahl, der bereits in der letzten Legislatur fraktionslos Mitglied des Stadtrats war.

Liste 5 - Parteiunabhängige Bürger - PUB

Die PUB standen bereits das letzte Mal zur Wahl und zogen mit 3 Kandidaten in den Stadtrat ein, wobei zwei von Ihnen vorher für die CDU dem Rat angehörten. Auf Platz eins steht Kevin-Hartwig Schirmer. Auf Platz 4 findet sich Christian Jordanland, der als Ortschaftsbürgermeister kandidiert. Mit 20 Kandidatinnen und Kandidaten hat die PUB die längste Liste.

Liste 6 - Frauen / Sport

Ist die traditionelle Wahlliste der Voigtstedter und die Liste mit dem höchsten Frauenanteil (50 %), 3 Frauen und 3 Männer. Auf Platz eins steht Dorit Klug.

Die AfD hat in Artern keine eigene Liste aufgestellt, obwohl Jens Cotta, Vorstand der AfD Kyffhäuser-Weimar-Sömmerda, in Artern wohnt, für den Kreistag kandidiert und im Landtag der stellvertretende Fraktionssprecher der AfD ist.

Wir haben eine Umfrage zur Wahl durchgeführt. Die Ergebnisse finden Sie hier:

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#kommunalwahl2024

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Wohnungsbrand in Artern

Artern Wohnung unbewohnbar

Zur Leseliste hinzufügen

Die Silvesternacht

Kyffhäuserkreis Silvesterkracher mit Folgen

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruchsversuch in Kalbsrieth

Kalbsrieth Wer hat etwas gesehen?

Zur Leseliste hinzufügen

Jugendliche betreiben illegale Feuerstelle

Bad Frankenhausen Feuerwerksspaß mit Folgen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 21 Stunden

LKW verunfallt auf glatter Fahrbahn

Wiehe Abschleppdienst erreicht Unfallstelle nicht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 21 Stunden

Kyffhäuserkreis stärkt Katastrophenschutz

Sondershausen Neues Katastrophenschutzlager und Fahrzeughalle in Sondershausen-Berka. Mehr als zwei Millionen Euro wird es kosten.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Sammelkarten im Visier

Bad Frankenhausen Einbruch in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Müllabfuhr im Kyffhäuserkreis eingeschränkt

Kyffhäuserkreis Dann wird es nachgeholt - Info Weihnachtsbäume