#krieginderukraine

Politik

Ukrainische Flüchtlinge in Gorsleben angekommen

In Gorsleben (An der Schmücke) sind am Freitag 29 Kriegsflüchtlinge angekommen, davon 15 Kinder.

Foto: Dietmar Strickrodt

Foto: Dietmar Strickrodt

Gorsleben. Dietmar Strickrodt, der Bürgermeister der Gemeinde Gorsleben informiert auf Facebook, wie ukrainische Flüchlinge in Gorsleben angekommen sind und wie sich die Erstversorgung gestaltete:
„Am Freitag sind 29 Kriegsflüchtlinge in Gorsleben angekommen. Es sind 15 Kinder dabei, wobei das Jüngste 2 Jahre ist. Durch die vielen fleißigen Helfer wurden sie am Freitag Abend mit einer Soljanka und Wiener versorgt. Das Mittagessen wurde wieder von Freiwilligen in der Feuerwehr gekocht und dort ausgereicht. Zur Freizeitgestaltung haben wir unsere Sprungburg in der Turnhalle aufgebaut und Ballspiele organisiert. Auch ein notwendiger Ärztlicher Notfall, haben wir organisiert. Belastend für unsere Feuerwehrleute ist die Absicherung über die ganze Nacht, da gab es Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr Heldrungen. Ein großes Dankeschön dafür. Gestern besuchte unsere Landrätin Antje Hochwind-Schneider. Sie bedankte sich bei den vielen fleißigen Helfer und sicherte weitere Unterstützung zu. Um alle Helfer zu nennen reicht der Platz nicht aus. Unser Lohn dafür, ist die Dankbarkeit unserer Gäste und die strahlenden Kinderaugen. Ich bin Stolz soviel Helfer zu sehen, die ihre Menschlichkeit zeigen. Danke, Danke, Danke.“

Dietmar Strickrodt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#krieginderukraine

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Artern Lesen Sie hier das Programm zum Jubiläumsmarkt in Artern. Das erste Mal fand der Markt im Jahr 1972 statt, eigentlich müsste es bereits der 51. sein, aber...

Zur Leseliste hinzufügen
 Frau durch Hundebisse verletzt

Frau durch Hundebisse verletzt

Schönfeld Die Frau war in Schönfeld unterwegs und wollte ihre Katze vor freilaufenden Hunden schützen.

Zur Leseliste hinzufügen

Streifenwagen kollidiert mit geparktem Sattelauflieger

Artern Sachschaden mindestens 5000 Euro

Zur Leseliste hinzufügen

Betriebsschließung Landratsamtes

Kyffhäuserkreis am 19.09.2022

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Stunden

mehrere Hunde vergiftet

Kalbsrieth Hundebesitzer aufgepasst!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Vermutlich gestohlenes Fahrrad

Bad Frankenhausen bei Verkehrskontrolle festgestellt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Wassersauger für Feuerwehr Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen Neuer Wasser- und Schlammsauger „Heros“ von der SV SparkassenVersicherung für die Feuerwehr Bad Frankenhausen. Das Losglück war dem Bürgermeister hold.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Bad Frankenhausen belegt Platz 7 im Dynamik Ranking der Kleinstädte

Bad Frankenhausen Die Kleinstadt Bad Frankenhausen belegte im Dynamik-Ranking von KOMMUNAL und der Contor Regio im Jahr 2022 den Platz 7 von insgesamt 900 Kommunen deutschlandweit mit 10.000 bis 20.000 Einwohner und zeigt damit die äußerst positive Entwicklung der Kurstadt in den zurückliegenden 10 Jahren.