Kurzmeldungen

Am 19.05. ins Spengler Museum

Internationalen Museumstag

Sangerhausen. Am 19. Mai 2024 feiern wir auch in Deutschland den Internationalen Museumstag. Dieser weltweite Aktionstag der Museen wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen. Ziel der Aktivitäten am Internationalen Museumstag ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland aufmerksam zu machen und deren tägliche Arbeit zur Bewahrung und Vermittlung unseres kulturellen Erbes in den Mittelpunkt zu stellen. Gleichzeitig ist es ein Tag, um Besucherinnen und Besucher für die Museen zu begeistern. Den vollständigen Überblick über das Programm bietet die bundesweite Datenbank aller Aktionen unter www.museumstag.de

Die aktuelle Sonderausstellung im Spengler-Museum stellt die Sangerhäuser Putzmachermeisterin Anna Spengler vor und präsentiert historische Hutmodelle aus den Sammlungsbeständen. Am Museumstag sind Kinder und Erwachsene herzlich eingeladen zur kreativen Hutgestaltung aus Altstoffen und Resten. Wenn der selbstgemachte Hut gefällt, darf er mit nach Hause genommen werden. Um 14 und um 16 Uhr gibt es jeweils eine kleine Führung in der Hutausstellung.

Im Spengler-Haus in der Hospitalstraße 56 hatte Anna einst ihren kleinen Hutladen. Dort gehen am Museumstag Mitglieder aus dem Sangerhäuser Verein für Geschichte und Umgebung e.V. mit den Besuchern auf Zeitreise durch das Haus und erzählen aus dem Leben der Putzmachermeisterin Fräulein Anna Spengler.
Am Internationalen Museumstag sind das Spengler-Museum und das Spengler-Haus von 13 – 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist an diesem besonderen Tag frei.

Straße: Bahnhofstraße 33
Ort: Sangerhausen

Uhrzeit: :
Datum: 19.05.2024

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#veranstaltungen

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Fußgänger schwer verletzt

Gehofen Motorradunfall in Gehofen

Zur Leseliste hinzufügen

Am Morgen schon betrunken mit Fahrrad unterwegs

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Asbest- und Bauschuttablagerungen

Kyffhäuserkreis an mehreren Orten im Kreis

Zur Leseliste hinzufügen

Planenschlitzer in Artern

Artern Polizei sucht nach Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 12 Stunden

Parkplatz befahren und gestürzt

Steinthaleben Harleyfahrer stürzt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Weizenfeldbrand durch Kippe

Udersleben Feuer durch Unachtsamkeit

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Autounfall nahe Steinthaleben

Steinthaleben Junger Mann kommt von Straße ab

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Seniorin unter Wagen eingeklemmt

Bad Frankenhausen Auto außer Kontrolle