#blaulicht2024

Kurzmeldungen

Achtung bei Angeboten zu Pelz- und Goldankauf

Polizei warnt vor Betrügern

Landkreis Sömmerda. Mit Flyern und Zeitungsanzeigen wird für gute Angebote bei Pelz-und Goldankauf geworben. Doch hinter diesen vermeintlich lukrativen Angeboten verbergen sich möglicherweise Betrüger, die an die Daten und das Geld ihrer Opfer kommen möchten.

Nachdem der persönliche Kontakt hergestellt wurde, werden Termine in den angemieteten Geschäftsräumen der dubiosen Händler ausgemacht. Dort kommen Verkäufe meist erst dann zustande, wenn man Gold verkaufen möchte. In Verkaufsgesprächen erlangen die Betrüger das Edelmetall weit unter Wert. An den Pelzwaren sind sie nicht interessiert und der vermeintliche Kauf dieser Kleidungsstücke platzt.

Die Betrüger nutzen auch die erlangten Daten ihrer Opfer, um deren Wohnungen aufzusuchen und dort nach Schmuck- und Wertgegenständen zu suchen.

Die Polizei warnt davor, auf solche Angebote einzugehen und gibt folgende Tipps:
- der Warenankauf wird stets nur für wenige Tage angeboten, seien Sie misstrauisch
- Das angebliche Interesse an Pelzen ist meist nur vorgeschoben; da, wo Pelze sind, werden auch Gold oder andere Wertgegenstände vermutet
- Wenden Sie sich für den Verkauf von Schmuck oder Pelzwaren immer an autorisierte Fachgeschäfte
- Handeln Sie niemals alleine, beteiligen Sie immer einen Angehörigen oder eine Vertrauensperson an etwaigen Gesprächen
- Geben Sie niemals Auskünfte über Wertsachen in ihrer Wohnung;  lassen sie keine fremden Personen in ihre Wohnung
(SE)
Dieser Artikel erschien zuerst am 05.11.2024 in der Sömmerdaer Spatz.
Seite besuchen

Landespolizeiinspektion Erfurt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#blaulicht2024

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Pedelec entwendet

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Schwein auf Dach

Oldisleben Rätsel in Oldisleben

Zur Leseliste hinzufügen

Angriff auf Polizeibeamten

Heldrungen durch betrunkenen Autofahrer

Zur Leseliste hinzufügen

Fahrgast stürzt schwer im Linienbus

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Zweiräder aus Garage entwendet

Mönchpfiffel in Mönchpfiffel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Gewerkschaft mahnt Sanierungsstau an

Kyffhäuserkreis Kyffhäuserkreis: 29.600 Wohnungen in 19.200 Häusern sind älter als 45 Jahre. CDU und SPD im Kyffhäuserkreis sollen nach Berlin funken: „Wohnen ist das A und O“, sagt die IG BAU.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Erneut: Großflächiger Vegetationsbrand

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Fahrerin nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Bad Frankenhausen Wer kann Hinweise geben?