#blaulicht2023

Kurzmeldungen

Großflächige Verkehrskontrollen

in Nordthüringen

Nordthüringen. Am Freitag fanden in den Landkreisen Eichsfeld, Nordhausen, Kyffhäuser und Unstrut-Hainich flächendeckend Verkehrskontrollen statt. Mit einer großen Anzahl an stationären und mobilen Kontrollen wurden im Einsatzzeitraum etwa 300 Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen. Der Schwerpunkt lag darin, Fahrzeugführer unter Einfluss berauschender Mittel festzustellen. Insgesamt verwiesen bei elf Fahrern die durchgeführten Vortests auf den Konsum von Alkohol oder Drogen. Entsprechend wurden bei diesen Fahrzeugführern Blutentnahmen zur Beweissicherung aufgrund des Verdachts der Fahruntüchtigkeit entnommen.

Weiterhin hatten 22 Fahrzeuge Mängel oder die Fahrer die erforderlichen Dokumente nicht mitgeführt. Ein Kleinkraftrad wurde aufgrund des Verdachts baulicher Veränderungen zur Überprüfung sichergestellt. Vier Fahrzeugführer konnten die erforderliche Fahrerlaubnisklasse zum Führen des entsprechenden Fahrzeugs nicht vorweisen.
Neben den Verkehrsstraftaten und -Ordnungswidrigkeiten wurden jeweils zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und Sprengstoffgesetz festgestellt und die entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Drogen und Böller wurden beschlagnahmt.

Gegen eine kontrollierte Person bestand ein Haftbefehl, der gegen die Zahlung einer Geldforderung abgewendet werden konnte.

Aus Sicht der Landespolizeiinspektion Nordhausen war der großflächige Einsatz erfolgreich und das Ergebnis deutet daraufhin, dass der Kontrolldruck im Straßenverkehr berechtigt ist.

Landespolizeiinspektion Nordhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#blaulicht2023

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
 Wo ist Helmut Jäger?

Wo ist Helmut Jäger?

Schönewerda Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Bezahlkartensystem für Asylbewerber

Kyffhäuserkreis im Kyffhäuserkreis ab März

Zur Leseliste hinzufügen

Abkochgebot für Trinkwasser - aufgehoben!

Udersleben im Bereich Udersleben

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Auto überschlagen - Insassen verletzt

Bad Frankenhausen in der Nähe von Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrerin mit über 2 Promille

Artern in Artern unterwegs

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Berauscht und unter Alkoholeinfluss

Roßleben und kein Führerschein

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Im Supermarkt bestohlen

Roßleben in Roßleben