#blaulicht2022

Land und Leute

Glatteis sorgt für viele Unfälle in Nordthüringen

Aufgrund der Glatteislage kam es auch im Bereich der LPI Nordhausen zu einem erhöhten Unfallaufkommen. 41 Unfälle wurden bislang am heutigen Tag aufgenommen.

Nordthüringen. Seit den frühen Morgenstunden bis zur Mittagszeit gingen im Zuständigkeitsbereich der Nordthüringer Polizei ca. 41 Unfallmeldungen, verteilt auf alle Landkreise, ein. Hierbei haben sich bis zum Meldezeitpunkt um 11.25 Uhr folgende Zahlen ergeben: Die Beamten hatten insgesamt 41 Verkehrsunfälle aufzunehmen. Davon waren 32 Unfälle auf Straßenglätte zurückzuführen.

Inspektionsdienst Nordhausen: 14 Unfälle- davon 11 aufgrund Glatteis Besonderheiten: Ein Fahrer stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Pkw rutschte in Nordhausen gegen die Absperrung einer Tanksäule

Polizeiinspektion Eichsfeld: 15 davon 10 Unfälle aufgrund von Glatteis Besonderheiten: Vier Unfälle mit Beteiligung von Streufahrzeugen. Zwei dieser Unfälle waren Alleinbeteiligt, bei einem Unfall rutschte das Streufahrzeug gegen ein parkendes Auto. Weiterhin rutschte ein Streufahrzeug gegen eine Hauswand.

Polizeiinspektion Kyffhäuser: 4 Unfälle, davon zwei Unfälle aufgrund von Glatteis
Polizeiinspektion Unstrut-Hainich: 8 Unfälle, davon 6 Unfälle aufgrund von Glatteis. Besonderheiten: Unter anderem prallte ein Lkw gegen eine Hauswand, wobei der Fahrer unverletzt im Fahrerhaus eingeklemmt wurde. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte und verletzte sich. Ein Alkoholwert liegt derzeit noch nicht vor.

Nach bisherigen Sachstand bilden liegen folgende Hauptunfallursachen vor: Nichtangepasste Geschwindigkeit bei der Straßenglätte, Bremsen und damit verbunden zeitgleiches Wegrutschen in den Gegenverkehr oder gegen parkende Autos bzw. alleinbeteiligt in den Straßengraben.

Es kam aufgrund des Unfallaufkommens zu erhöhten Wartezeiten bei der Unfallaufnahme. Auch die Einsatzkräfte gelangten teilweise nur unter erheblichen Umständen zu den Unfallstellen.

Die gemeldeten Zahlen sind nicht als abschließend zu betrachten.

Landespolizeiinspektion Nordhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#blaulicht2022

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
 Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person

Nordthüringen Hannes Fritz Sterzing vermisst

Zur Leseliste hinzufügen

Räder von Autos geklaut

Artern in Gewerbegebiet wurden Räder geklaut und die Autos anschließend auf Steine aufgebockt

Zur Leseliste hinzufügen

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen

Auto gerät in Gegenverkehr - Frontalcrash

Artern Schwerer Unfall mit mehreren Verletzten

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Mädchen

Mühlhausen Jette (13) und Xenia werden vermisst

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Zigarettenautomat aufgebrochen

Wiehe in Wiehe

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Pflanzenschutzmittel richtig anweden

Bad Frankenhausen Thüringer Landesamt bietet Schulungen an

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Unfall verursacht und geflüchtet

Bad Frankenhausen in Bad Frankenhausen