Kurzmeldungen

Perfide Form der Internetabzocke

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2022-11/Perfide-Form-der-Internetabzocke

geschädigt: ein 17-Jähriger aus Sömmerda

Sömmerda. Ein 17-Jähriger aus Sömmerda wurde gestern Opfer von sogenannter "Sextortion". Was wie ein harmloser Flirt begann, endete am Ende mit hohen Geldforderungen.

Bei dieser Form der Erpressung lernen die Betroffenen zunächst eine fremde Person über ein soziales Netzwerk wie Twitter, Snapchat, Instagram oder Facebook kennen. Der Betroffene und die fremde Person kommunizieren miteinander. Mit dem Ziel, das potentielle Opfer dazu zu überreden, sich vor seiner Webcam auszuziehen und sexuelle Handlungen an sich selbst vorzunehmen, lenken die Täter die Kommunikation schnell auf eine Video-Telefonie um. Dabei zeichnen sie diese sexuellen Handlungen auf und drohen im Anschluss daran, dieses Video oder Bild im Internet zu veröffentlichen, falls der geforderte Geldbetrag nicht gezahlt würde.

Schützen Sie sich vor sexueller Erpressung, indem Sie keine Freundschaftsanfragen von fremden Personen annehmen, regelmäßig Ihre Account- und Privatsphäreeinstellungen überprüfen, nicht vorschnell einem Videochat zustimmen und im Zweifel die Chatkamera zunächst abkleben. Stimmen Sie keinen Entblößungen oder intimen Handlungen in Videochats zu, wenn Sie die Person erst seit kurzem kennen.
Falls Sie bereits erpresst werden, überweisen Sie kein Geld, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei und sichern Sie die Chatverläufe und Nachrichten mittels Screenshot.

Weitere Informationen zu dem Thema gibt es unter:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/sextortion/
Dieser Artikel erschien zuerst am 15.11.2022 in der Sömmerdaer Spatz.
Seite besuchen

Landespolizeiinspektion Erfurt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#blaulicht2022

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Hauptstraße Reinsdorf voll gesperrt

Reinsdorf VGS informiert

Zur Leseliste hinzufügen

Räuberische Erpressung in Artern

Artern an Haltestelle

Zur Leseliste hinzufügen

Technischer Defekt löst Brand aus

Artern im Gewerbegebiet

Zur Leseliste hinzufügen

Fahrzeugführer hinterlässt Totalschaden

Voigtstedt und flüchtet nach Zusammenstoß

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 18 Stunden

Zigarettenautomat gesprengt

Kalbsrieth Diebe gehen leer aus

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Scheunenbrand - Person verletzt

Heldrungen Feuerwehreinsatz in Heldrungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Haltestellen in Wiehe gesperrt

Wiehe wegen Bauarbeiten

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Lkw-Fahrer rammt Hausfassade

Sachsenburg Fahrer auch noch ohne Führerschein