Kurzmeldungen

Perfide Form der Internetabzocke

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2022-11/Perfide-Form-der-Internetabzocke

geschädigt: ein 17-Jähriger aus Sömmerda

Sömmerda. Ein 17-Jähriger aus Sömmerda wurde gestern Opfer von sogenannter "Sextortion". Was wie ein harmloser Flirt begann, endete am Ende mit hohen Geldforderungen.

Bei dieser Form der Erpressung lernen die Betroffenen zunächst eine fremde Person über ein soziales Netzwerk wie Twitter, Snapchat, Instagram oder Facebook kennen. Der Betroffene und die fremde Person kommunizieren miteinander. Mit dem Ziel, das potentielle Opfer dazu zu überreden, sich vor seiner Webcam auszuziehen und sexuelle Handlungen an sich selbst vorzunehmen, lenken die Täter die Kommunikation schnell auf eine Video-Telefonie um. Dabei zeichnen sie diese sexuellen Handlungen auf und drohen im Anschluss daran, dieses Video oder Bild im Internet zu veröffentlichen, falls der geforderte Geldbetrag nicht gezahlt würde.

Schützen Sie sich vor sexueller Erpressung, indem Sie keine Freundschaftsanfragen von fremden Personen annehmen, regelmäßig Ihre Account- und Privatsphäreeinstellungen überprüfen, nicht vorschnell einem Videochat zustimmen und im Zweifel die Chatkamera zunächst abkleben. Stimmen Sie keinen Entblößungen oder intimen Handlungen in Videochats zu, wenn Sie die Person erst seit kurzem kennen.
Falls Sie bereits erpresst werden, überweisen Sie kein Geld, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei und sichern Sie die Chatverläufe und Nachrichten mittels Screenshot.

Weitere Informationen zu dem Thema gibt es unter:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/sextortion/
Dieser Artikel erschien zuerst am 15.11.2022 in der Sömmerdaer Spatz.
Seite besuchen

Landespolizeiinspektion Erfurt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#blaulicht2022

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Wohnungsbrand in Artern

Artern Wohnung unbewohnbar

Zur Leseliste hinzufügen
Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Kyffhäuserkreis Kreistag beschließt Änderungen bei Textilabfall und Abfallgebühren. Was in genauen Zahlen auf Sie zukommt, erfahren Sie hier.

Zur Leseliste hinzufügen

Die Silvesternacht

Kyffhäuserkreis Silvesterkracher mit Folgen

Zur Leseliste hinzufügen

Jugendliche betreiben illegale Feuerstelle

Bad Frankenhausen Feuerwerksspaß mit Folgen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Kyffhäuserkreis startet WhatsApp Kanal

Kyffhäuserkreis Informationen direkt aufs Smartphone.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Schülerverkehr Kyffhäuserkreis am 9. Januar ausgesetzt

Kyffhäuserkreis Sturm im Kyffhäuserkreis

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Verkehrsunfall in der Fußgängerzone

Bad Frankenhausen einem Poller aufgefahren

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Gefährliche Körperverletzung vor Supermarkt

Bad Frankenhausen Täter schon im Markt auffällig: Zeugen gesucht